Ökumene

Wir leben in ökumenischer Partnerschaft mit unserer katholischen Schwestergemeinde Herz-Jesu

Mit unserer katholischen Schwestergemeinde Herz-Jesu verbindet uns eine vierzigjährige enge und vertrauensvolle ökumenische Zusammenarbeit, die alle Bereiche des Gemeindelebens umfasst: Gottesdienst und Gebet, Bildungsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Diakonie und Caritas. Grundsätzlich bemühen wir uns, all das gemeinsam zu tun, was wir gemeinsam tun können.

In unserem Umgang miteinander bemühen wir uns um eine Haltung der wechselseitigen Achtung, des Bemühens um Verständigung, der Offenheit und der Transparenz. Wir laden einander ein und nehmen am Leben der anderen Gemeinde teil. Hilfsbereit bemühen wir uns verlässlich füreinander da zu sein.

In unserer ökumenischen Gemeinschaft orientieren wir uns an den Worten des Apostels (Eph. 4, 1-6)

„1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; 5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; 6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.“

Haltestelle Schildgen

Seit Mai 2018 gibt es zwei Mal im Jahr (in der Regel Mai & November) einen Ökumenischen Gottesdienst. Gestaltet wird dieser Gottesdienst „Haltestelle Schildgen“ von Mitgliedern der katholischen Herz Jesu Gemeinde und Mitgliedern der evangelischen Andreaskirche. Eine Liveband macht diesen Gottesdienst zu einer besonderen Feier. Anschließend gibt es ein lockeres Beisammensein mit Getränken und Knabbereien im Pfarr- bzw. Gemeindesaal. Die Termine finden Sie zeitnah unter www.andreaskirche-schildgen.de/aktuelles oder bei facebook „Andreaskirche Schildgen“.